+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

kapka kassabova: die letzte grenze

kapka kassabova: die letzte grenze
am rand europas, in der mitte der welt

zsolnay, 2018

26.80 €

kapka kassabova reist ins alte thrakien, dorthin, wo bulgarien, griechenland und die türkei aufeinandertreffen – und entdeckt verborgene welten und faszinierende menschen

um die verbotenen orte ihrer kindheit zu sehen, unternahm kapka kassabova eine reise in ihre heimat. was sie entdeckte, waren wälder, gebirge und landschaften, die ihr herz stehenbleiben ließen, so schön sind sie. dort, wo bulgarien, griechenland und die türkei aufeinandertreffen, das alte thrakien. bis 1989 war dieses gebiet eine “verdunkelte, bewaldete berliner mauer”. und jetzt? sie sieht die wälder des strandscha-gebirges und menschenleere dörfer in den rhodopen, sie trifft schmuggler, wilderer und ganz normale leute, die ihr geschichten erzählen über liebe und tod, das einst und das jetzt und wie es ist, vom rand plötzlich in die mitte der welt gerückt worden zu sein.

kapka kassabova wurde 1973 in sofia geboren und lebt heute in den schottischen highlands. sie schreibt unter anderen für the sunday times, the guardian und vogue. die letzte grenze war “book of the week” der bbc und ist ihr erstes buch in deutscher übersetzung.