+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

henning mankell: der sprengmeister

henning mankell: der sprengmeister
roman
zsolnay, 2018

21.60 €

der erste roman von bestsellerautor henning mankell erzählt ein ganzes leben, ein arbeiterleben in schweden: “ein überraschendes geschenk!” axel milberg

als junger mann wird der sprengmeister oskar johansson bei einer fehlgeleiteten zündung schwer verletzt. seine freundin bricht ihm die treue, und er heiratet ihre schwester elvira. die beiden führen ein bescheidenes, entbehrungsreiches leben, damit der knappe lohn auch für drei kinder reicht. trotz seiner verwundungen kehrt oskar zurück in seinen beruf. er wird politisch aktiv und glaubt an eine revolution, die nie kommt. als sein wohnblock abgerissen wird, kauft er auf einer schäre ein saunahäuschen, wo er im sommer leben kann. henning mankells erster roman erzählt ein arbeiterleben in der aufblühenden industrie in schweden und gibt den benachteiligten eine unverwechselbare, eindrucksvolle stimme.

henning mankell, geboren 1948 in stockholm und aufgewachsen in härjedalen, lebte als theaterregisseur und autor in schweden und maputo (mosambik). seine romane um kommissar wallander sind internationale bestseller. zuletzt erschienen bei zsolnay “treibsand. was es heißt, ein mensch zu sein” (2015), die neuausgabe von “die italienischen schuhe” (roman, 2016), “die schwedischen gummistiefel” (roman, 2016) und der frühe afrika-roman “der sandmaler” (2017). im herbst 2018 erscheint sein allererster roman, “der sprengmeister”.