+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

lina atfah: das buch von der fehlenden ankunft

lina atfah: das buch von der fehlenden ankunft
gedichte aus syrien arabisch-deutsch
pendragon, 2019
22.70 €

“lina findet worte für die, die sie verloren haben. sie sucht nach einer sprache inmitten der sprachlosigkeit. sie macht für mich etwas greifbar, was in seiner ganzen grausamkeit zur abstraktion verkommen ist. sie erzählt geschichten von ihrer welt, die zum abschuss freigegeben worden ist.” nino haratischwili

lina atfahs gedichte gleichen einem traumwandlerischen tanz auf einer rasierklinge: hier verse, die in präziser bildhaftigkeit wie schnappschüsse ihren fokus auf die zerrissene und zerfetzte heimat syrien richten, auf flucht, vertreibung, massaker und verbrechen. dort sinnliche gedichte, die geradezu schwelgerisch vollgesogen sind von allerlei arabischen mythen, geschichten und motivsträngen. und über alldem: eine junge poetische stimme, die in ihrem anspielungsreichtum ihresgleichen sucht.

lina atfah wurde 1989 in syrien geboren und studierte in damaskus arabische literatur. 2006 wurde sie beschuldigt, gotteslasterung begangen und den staat beleidigt zu haben. nach mehreren drohungen der sicherheitsbehorden erhielt sie 2014 die erlaubnis, das land zu verlassen und kam über den libanon nach deutschland. heute lebt sie in herne in nordrhein-westfalen.