+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

barbara neuwirth: helden. heldin. superhelden

einladung zur buchpräsentation mit
barbara neuwirth:
helden. heldin. superhelden

haymon verlag, 2019
4. juni, 19 uhr
eintritt frei. wir laden zu einem glas wein

superschnell, superstark, superklug: zeit für helden!

als barbara neuwirth als schulmädchen vom land in die betonwüste wien übersiedelt, ist plötzlich alles anders: haben die täglichen abenteuer auf dem schulweg und das streunen durch geheimnisvolle wälder nun etwa ein ende gefunden? die sehnsucht nach plätzen zum wild- und mutigsein, nach tollen geschichten und magie ist groß. aber wer holt einen da bloß raus? die antwort kann nur lauten: ein richtiger held muss her!

ein richtiger held? was sind denn nun wahre helden? wann ziehen sie in unser leben ein? ist es der vater, die ältere schwester, der erste schwarm? oder sind es die klassischen superhelden wie superman oder batman? ob real oder fiktiv, ob sagen- oder comic-held, klar ist: jede gute geschichte braucht einen helden, und jedes leben braucht viele gute geschichten. mit ansteckender begeisterung zeigt barbara neuwirth in diesem band, wie vielfältig und wie menschlich unsere helden sind.

barbara neuwirth war als verlegerin im wiener frauenverlag/milena verlag und herausgeberin der buchreihe frauenforschung eine der aktiven vorreiterinnen in der feministischen publikationswelt. die 1958 in eggenburg geborene schriftstellerin und herausgeberin von wissenschaftlichen sammelbänden und literarischen anthologien lebt in wien und bei retz. für ihr schaffen wurde sie u._a. mit dem literaturpreis der österreichischen industrie, dem anton-wildgans-preis (2005), ausgezeichnet.