+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

ursel nendzig: renée schroeder

einladung zur buchpräsentation
ursel nendzig: renée schroeder
alle moleküle immer in bewegung
residenz verlag 2019

di, 22. 10., 19 uhr


wir laden zu einem glas wein, unkostenbeitrag 5€

die biografie der unkonventionellen biochemikerin ist eine inspiration für alle frauen, ihren eigenen weg zu gehen.

renée schroeder ist eine frau mit vielen facetten. die biochemikerin hat sich von wien aus einen platz in der internationalen spitze der wissenschaft erkämpft. kein leichtes unterfangen als frau in diesem fach. nun startet sie im „unruhestand“ eine neue karriere als bäuerin mit dem forschungsfeld „wildkräuter“.
ein konventionelles leben hat renée schroeder noch nie geführt. 1953 in brasilien geboren, ging die reise in ihrer kindheit über luxemburg nach bruck an der mur. die wanderjahre absolvierte sie in münchen, paris und den usa, um anschließend in wien ihre berufliche heimat zu finden. zwischen wissenschaft und feminismus hatte die überzeugte atheistin bis heute viele kämpfe auszutragen.
eine spannende biografie über eine außergewöhnliche und konsequente frau.

ursel nendzig, geboren 1980. sie studierte wirtschaft an der wu wien und absolvierte ihre journalistische ausbildung an der zeitenspiegel-reportageschule in deutschland. sie lebt in wien als freie autorin für magazine und tageszeitungen. zuletzt erschien (gemeinsam mit renée schroeder): “die erfindung des menschen” 2016.