+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

pascal mercier: das gewicht der worte

pascal mercier: das gewicht der worte
roman
hanser, 2020
26.80 €

der neue roman von pascal mercier, dem autor des bestsellers “nachtzug nach lissabon”: von london nach triest und retour

seit seiner kindheit ist simon leyland von sprachen fasziniert. gegen den willen seiner eltern wird er übersetzer und verfolgt unbeirrt das ziel, alle sprachen zu lernen, die rund um das mittelmeer gesprochen werden. von london folgt er seiner frau livia nach triest, wo sie einen verlag geerbt hat. in der stadt bedeutender literaten glaubt er den idealen ort für seine arbeit gefunden zu haben – bis ihn ein ärztlicher irrtum aus der bahn wirft. doch dann erweist sich die vermeintliche katastrophe als wendepunkt, an dem er sein leben noch einmal völlig neu einrichten kann. wieder ist pascal mercier ein philosophischer roman gelungen, bewegend wie der “nachtzug nach lissabon.”

pascal mercier, 1944 in bern geboren, lebt in berlin. nach perlmanns schweigen (1995) und der klavierstimmer (1998) wurde sein roman nachtzug nach lissabon (2004) einer der großen bestseller der vergangenen jahre und in zahlreiche sprachen übersetzt. unter seinem bürgerlichen namen peter bieri veröffentlichte er, ebenfalls bei hanser, das handwerk der freiheit (2001) sowie eine art zu leben (2013).