+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

ilsa barea-kulcsar: telefónica

ilsa barea-kulcsar: telefónica
roman
edition atelier, 2019
25.00€

ilsa barea-kulcsar verarbeitet ihre erfahrungen während des spanischen bürgerkrieges in einem eindrucksvollen und bewegenden roman.

madrid im dezember 1936: die deutsche journalistin anita adam ist eine emanzipierte frau mit politischem weitblick. wie viele europäer will sie die spanische republik gegen den putsch der franco-faschisten unterstützen. in der zensurstelle der berühmten telefónica vermittelt sie deshalb zwischen internationalen journalisten und der militärischen führung. mit ihrem versuch, das zensursystem zu modernisieren, macht sie sich dort jedoch gefährliche feinde. einen verbündeten findet sie in agustín sánchez, dem kommandanten der telefónica. während sich die beiden allmählich näherkommen, fallen vor der telefónica die bomben von hitlers legion condor auf die wehrlose zivilbevölkerung, und die front droht aufzubrechen.

ilsa barea-kulcsar (1902-1973 in wien). studium an der staats- und rechtswissenschaftlichen fakultät der universität wien. mitglied der sozialdemokratischen arbeiterpartei (sdap). nach beginn des spanischen bürgerkriegs kam sie im november 1936 nach madrid, wo sie in der zensurstelle für die auslandspresse tätig war. 1938 heiratete sie den spanischen schriftsteller arturo barea und ging mit ihm ins exil nach frankreich. in paris begann sie den roman »telefónica«, den sie 1939 in england fertigstellte. dort arbeitete sie als übersetzerin, u.a. für den abhördienst der bbc. 1965 kehrte sie nach wien zurück, schrieb für zeitungen des ögb und fungierte als bildungsfunktionärin der spö.