hilde langthaler

ro-903-hilde-langthaler-leinen-646x1024

hilde langthaler, im gegenlicht.
fünf episoden

edition roesner, 2016
21.90€

hilde langthaler, profilierte verfasserin von kurzgeschichten, behandelt in diesen episoden höchst unterschiedliche themen – etwa alt zu werden, fremd zu sein oder sich aufzulehnen.
die knappe form dieses genres bedeutet nicht verkürzung, im gegenteil: wenn sie auf wenigen seiten etwa das schicksal eines migranten aufgreift, die alltägliche versagensangst oder innere stimmen, die anderes sagen als man möchte, so umreißen diese vergleichsweise wenigen, wohlgewählten sätze ein thema genauer, schärfer und plastischer als so manch langatmiger roman.
behaglichkeit kann hier nicht versprochen werden – sehr wohl aber wegwarten des verstehens und vielleicht durchaus ein ariadnefaden durch eine unübersichtliche gegenwart.

taborstrasse 17A 1020 mo–fr 10–19 sa 10-18 tel: +431 908 13 26 nuevo@tiempo.at