+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

peter rosei: das märchen vom glück

peter rosei: das märchen vom glück
roman
residenz, 2021
20 €

menschen auf der suche nach dem glück – doch gibt es das tatsächlich oder ist glück nichts als eine illusion?

lena aus dem steirischen dorf, andràs aus dem ungarischen plattenbau, eva bartuska aus der brünner vorstadt – sie alle suchen in wien ihr glück. angetrieben von den versprechen sozialen und ökonomischen aufstiegs und dem traum von der großen liebe, lassen sie sich durch die große stadt treiben. doch was ist dieses vielbeschworene glück? manchmal ein filialleiterposten, manchmal eine rauschhafte nacht, und oftmals eine fadenscheinige illusion, die an der alltäglichen gemeinheit zuschanden geht. und doch wäre dieser roman kein “märchen vom glück”, wenn rosei hier nicht erstmals fast versöhnlich würde: und so hat, wer den niederungen des lebens ins auge schaut und alle hoffnung fahren lässt, am ende doch anrecht auf, ja, das ersehnte glück …

peter rosei, geboren 1946 in wien. 1968 promovierte er zum doktor der rechtswissenschaften. seit 1972 lebt er als freier schriftsteller in wien und auf reisen. zahlreiche preise und auszeichnungen, u. a. großes ehrenzeichen für verdienste um die republik österreich 2016. zuletzt erschienen: “die wiener dateien” (2016), “karst” (2018), “die große straße” (2019), “wer war edgar allan?” (2021), “das märchen vom glück” (2021).