+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

matthias dusini: hotel paradiso

matthias dusini: hotel paradiso
ein reiseführer
falter, 2021
20.60

auch wenn reisen derzeit vorwiegend im kopf stattfindet: träumen und vorausplanen geht ja immer. dieser reiseführer der anderen art bringt uns mit der bahn zu 13 besonderen orten in mitteleuropa und lädt dabei zum verweilen und nachdenken ein.

matthias dusini, kunstkritiker und feuilleton-chef der wiener wochenzeitung falter stellt 13 orte in mitteleuropa vor. von norditalien inkl. italienischer schweiz über südtirol und ostösterreich bis nach tschechien. in turin, am lago maggiore, im burgenland oder in zlin gab es im 20. jahrhundert versuche, utopien zu verwirklichen. lebensreformer, unternehmer, künstler und ingenieure versuchten, eine gegenwelt zu schaffen. einige dieser orte, die sowohl rückzug als auch beschleunigung bedeuten können, haben sich erhalten.
das buch liefert hintergrundinformationen und geschichten, die nicht in den werbeprospekten stehen. durch die lebendige gestaltung und präsentation der inhalte wird die geschichte der verschiedenen utopien erlebbar. der autor bringt seine subjektive sicht ein und verweist auf weiterführende literatur. somit ist das buch nicht nur ein reiseführer, sondern auch ein kompass durch das jeweilige thema.