+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

christian klinger: die liebenden von der piazza oberdan

christian klinger: die liebenden von der piazza oberdan
ein triest-roman
picus, 2020
25 €

eine familiensaga aus triest zur zeit des faschismus

der junge triestiner vittorio überlebt knapp den ersten weltkrieg und kann sich in den bewegten zeiten danach eine existenz als rechtsanwalt aufbauen. als seine frau ihm einen sohn, pino, schenkt, scheint das glück perfekt. im italien des faschismus hilft vittorio juden und slowenen dabei, geldmittel für die emigration aufzubringen, womit er allerdings die behörden auf sich aufmerksam macht. pino, der unterdessen behütet und geliebt aufgewachsen ist, beginnt ein architekturstudium, das ihn 1940 vor der einberufung bewahrt. mit der jungen lehrerin laura verbindet ihn eine große sehnsuchtsvolle liebe. mehr oder weniger unabsichtlich gerät er in kontakt mit partisanen – was ihn ins visier der gestapo bringt … eine familiensaga aus triest, ein epochenroman, der von den letzten tagen des habsburgerreichs bis ans ende des zweiten weltkriegs führt, und eine tragische liebesgeschichte in einer stadt am schnittpunkt der kulturen.

christian klinger, geboren 1966 in wien, studium derrechtswissenschaften. seit 2017 zweitwohnsitz in triest.er veröffentlichte zahlreiche krimis und beiträgein anthologien, erhielt den luitpolt-stern-förderungspreis und war auf der auswahlliste des agatha-christie-krimipreises (2011). www.christian-klinger.at