+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

daniel wisser: wir bleiben noch

daniel wisser: wir bleiben noch
roman
luchterhand, 2021
22.70

mit hinreißend lakonischem witz erzählt daniel wisser von vier generationen einer familie, durch die sich die gräben eines ganzen landes ziehen. er zeichnet das bild einer gesellschaft, der langsam dämmert, dass sich der traum vom ungebremsten fortschritt gegen sie wendet.

die welt um victor jarno hat sich verändert – und wie immer hat er es zu spät bemerkt. victor ist mitte vierzig, kinderlos und der letzte sozialdemokrat in einer wiener familie mit sozialistischen wurzeln bis in die kaiserzeit. nur scheint sich niemand daran zu erinnern, selbst seine mutter und seine tante hat der politische rechtsruck erfasst. mit der rückkehr von victors cousine karoline aus dem ausland, flammt eine dreißig jahre alte heimliche liebe wieder auf: beide verachten e-scooter, stand-up-paddling und die regierenden rechtsparteien. doch als aus ihnen ein paar wird, droht die familie an dem skandal zu zerbrechen. noch dazu vererbt ihnen die großmutter vor ihrem tod ihr haus auf dem land, in das cousine und cousin nun zum missfallen ihrer eltern, die das haus gerne geerbt hätten, einziehen. was aber lässt sich in einer welt, in der ihre ideale im niedergang begriffen sind und ihre familie zerbricht, noch retten?

daniel wisser, 1971 in klagenfurt geboren, schreibt prosa, gedichte, songtexte. 1994 mitbegründer des ersten wiener heimorgelorchesters, zuletzt erschien das album »die letten werden die esten sein«. 2018 für den roman »königin der berge« mit dem österreichischen buchpreis und dem johann-beer-preis ausgezeichnet. »wir bleiben noch« ist daniel wissers fünfter roman. er lebt in wien.