+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

dirk stermann: der hammer

dirk stermann: der hammer

ein historischer roman

rowohlt, 2019

24.70€

mit 15 jahren kommt der begabte joseph hammer an den wiener hof, wo er “sprachknabe”, dolmetscher, werden soll. joseph lernt türkisch, arabisch, persisch, wird nach konstantinopel entsandt, erlebt den feldzug gegen napoleon in ägypten, sieht, was er nur aus büchern kannte. sein leben lang vermittelt er zwischen orient und okzident und ist doch nirgends zuhause. dass die welt sein genie nicht erkennt, schmerzt ihn. er muss wohl erst etwas ganz großes leisten: ein vollständiges exemplar der geschichten aus 1001. nacht finden und übersetzen.
ein leben zwischen dem morgenland und dem genauso fremden wien um 1800, stermann erzählt es mit sanfter ironie: ein mitreißender roman um ein großes thema: die sucht nach der ferne, der wunsch nach unsterblichkeit.

dirk stermann, geboren 1965 in duisburg, lebt seit 1987 in wien. er zählt zu den populärsten kabarettisten und radiomoderatoren österreichs. 2016 erschien sein roman “der junge bekommt das gute zuletzt”.