+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

franzobel: die eroberung amerikas

franzobel: die eroberung amerikas
roman
zsolnay, 2021
26.80 €

ein feuerwerk des einfallsreichtums: franzobel begibt sich in seinem neuen roman auf die spuren eines wilden eroberers der usa im jahr 1538.

ferdinand desoto hatte pizarro nach peru begleitet, dem inkakönig schach und spanisch beigebracht, dessen schwester geschwängert und mit dem sklavenhandel ein vermögen gemacht. er war bereits berühmt, als er 1538 eine große expedition nach florida startete, die eine einzige spur der verwüstung durch den süden amerikas zog. knapp 500 jahre später klagt ein new yorker anwalt im namen aller indigenen stämme auf rückgabe der gesamten usa an die ureinwohner.
franzobels neuer roman ist ein feuerwerk des einfallsreichtums und ein gleichnis für die von gier und egoismus gesteuerte gesellschaft, die von eitlen und unfähigen führern in den untergang gelenkt wird.

franzobel, geboren 1967 in vöcklabruck, ist einer der populärsten und polarisierendsten österreichischen schriftsteller. sein werk wurde vielfach ausgezeichnet. mit seinem roman “das floß der medusa” stand er auf der shortlist für den deutschen buchpreis, und er erhielt den bayerischen buchpreis.