+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

haruki murakami: erste person singular

haruki murakami: erste person singular
erzählungen
dumont, 2021
22.70 €

frauen, die verschwinden, eine fiktive bossa-nova-platte von charlie parker, ein sprechender affe und ein mann, der sich fragt, wie er wurde, was er ist

die rätsel um die menschen, dinge, wesen und momente, die uns für immer prägen, beschäftigen die ich-erzähler der acht geschichten in ‘erste person singular’. es sind klassische murakami-erzähler, die uns in eine welt aus nostalgischen jugenderinnerungen, vergangenen liebschaften, philosophischen betrachtungen, literatur, musik und baseball entführen. melancholisch, bestechend intelligent und tragikomisch im allerbesten wortsinn sind diese geschichten, die wie beiläufig mit der grenze zwischen fiktion und realität spielen und immer wieder den verdacht nahelegen, dass autor und ich-erzähler mehr als nur ein paar gemeinsamkeiten haben.

haruki murakami, 1949 in kyoto geboren, lebte längere zeit in den usa und in europa und ist der gefeierte und mit höchsten literaturpreisen ausgezeichnete autor zahlreicher romane und erzählungen. zuletzt erschienen der roman ‘die ermordung des commendatore’ in zwei bänden (2018) sowie in einer neuübersetzung ‘die chroniken des aufziehvogels’ (2020).