+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

karl-markus gauß: die unaufhörliche wanderung

karl-markus gauß: die unaufhörliche wanderung
reportagen
zsolnay, 2020
23.70 €

“man muss es immer wiederholen: lesen gefährdet die dummheit. bei gauß ganz besonders.” peter pisa, kurier; 17.10.20

nach “abenteuerliche reise durch mein zimmer” erzählt karl-markus gauß nun feinfühlige geschichten von besonderen orten und menschen in europa was man immer schon von karl-markus gauß lesen wollte: ob er über einen muslimischen sommelier im albanischen berat berichtet oder die verblüffende geschichte des größten truppenübungsplatzes mitteleuropas erzählt, ob er den reichtum der europäischen sprachen preist oder die sensationshungrigen gaffer von heute mit den besuchern der gladiatorenkämpfe von einst kurzschließt, immer folgen wir den spuren eines feinfühligen flaneurs, der aus einzelheiten ein welthaltiges ganzes formt.
in seinem neuen buch besticht der “spezialist fürs entlegene” (nzz) als eigensinniger aufklärer, als meister vieler genres und eleganter stilist.

karl-markus gauß, geboren 1954 in salzburg, wo er heute als autor und herausgeber der zeitschrift literatur und kritik lebt. seine bücher wurden in viele sprachen übersetzt und oftmals ausgezeichnet, darunter mit dem prix charles veillon, dem johann-heinrich-merck-preis und dem jean-améry-preis. bei zsolnay erschienen zuletzt der alltag der welt (2015), zwanzig lewa oder tot (2017) und abenteuerliche reise durch mein zimmer (2019).