+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

mazen maarouf: ein witz für ein leben

mazen maarouf: ein witz für ein leben
unionsverlag, 2020
20.60€ 

überraschend und kühn, voller humor und fantasie erzählt mazen maarouf vom überleben in einer welt, die täglich zerstört wird.

ein kind, das einer einsamen kuh durch die trümmer folgt. ein onkel, der drei mal stirbt. ein mann, der die träume der anderen träumt. geschichten von fantastischen matadoren, von reumütigen voyeuren, von verlorenen leben, von allmächtigen milizen an jeder ecke – und von der notwendigkeit, trotz allem zu lachen. 

“ein buch voller skurriler ideen, voller fantastischer seltsamkeiten. maaroufs erzählungen sind eine düster komische antwort auf eine welt, in der die gewalt allgegenwärtig ist. seine geschichten erinnern an cortázar, an beckett, brecht und kafka – sie sind sonderbar und besonders, bewegend und heiter zugleich.” 

mazen maarouf ( 1978 in beirut) ist ein palästinensischer autor, übersetzer und journalist. im libanon aufgewachsen, spricht er sich in seinem schreiben dezidiert gegen repressive regimes aus, weshalb er 2011 nach island ins exil gehen musste. seine werke erschienen in zahlreichen sprachen. er wurde mit dem al-mutaqa-preis ausgezeichnet und stand 2019 auf der longlist des man booker international prize. zudem übersetzt er u. a. werke von sjón und andri snær magnason aus dem isländischen ins arabische. er lebt in reykjavík und beirut.