+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

mira lobe & angelika kaufmann: komm, sagte die katze

mira lobe & angelika kaufmann: komm, sagte die katze
bitte-lies-mir-vor-buch für kinder ab 3 jahren
g & g verlag, 2021
14.95 €

mira lobes geschichte zeigt klug und liebevoll, dass man denen, die in not sind, selbstverständlich hilft; dass man nicht nur an sich selber denken darf und dass jeder einen platz braucht, an dem er leben kann.

vor dem hochwasser hat sich die katze auf einen baum gerettet. nun ist er umgestürzt und treibt mit ihr in den fluten. mit den wellen kommen andere tiere, die in not sind, daher: “komm”, sagt die katze und lässt jeden auf den rettenden baumstamm – das schwein, den hund, hahn und henne und viele mehr. sogar der fuchs, vor dem sich viele fürchten, darf “mit ins boot” … als das wasser sinkt, finden alle wieder einen platz, wo sie leben können.

mira lobe wurde 1913 in görlitz in schlesien geboren. dass sie talent zum schreiben hatte, zeigte sich schon an ihren schulaufsätzen. sie wollte studieren und journalistin werden, was ihr als jüdin im nationalsozialistischen deutschland verwehrt wurde. daher lernte sie maschinenstrickerin an der berliner modeschule. 1936 flüchtete sie nach palästina. dort heiratete sie den schauspieler friedrich lobe, mit dem sie zwei kinder hatte. ab 1950 lebte sie in wien, wo sie am 6.2.1995 starb. mira lobe hat fast 100 kinder- und jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie preise und auszeichnungen erhalten.

angelika kaufmann wurde 1935 in st. ruprecht bei villach geboren. sie besuchte die hochschule für angewandte kunst in wien und schloss diese 1958 mit dem diplom ab. von 1964 bis 1965 bekam sie ein auslandsstipendium für die akademie der schönen künste in krakau. sie macht druckgrafik, objekte und installationen, die sie bei ausstellungen im in- und ausland präsentiert. seit 1970 illustriert sie kinderbücher (teilweise nach eigenen texten), gestaltet illustrationsbeiträge und bildgeschichten für anthologien und lesebücher. ihre arbeiten wurden mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit dem illustrationspreis der stadt wien. angelika kaufmann lebt und arbeitet als freischaffende künstlerin und illustratorin in wien und niederösterreich.