+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

niko hofinger: maneks listen

niko hofinger: maneks listen
limbus, 2018
20.00 €

ein leben wie ein roman: im winter 2012 kündigt sich in innsbruck ein israelisches filmteam an, um über ernst beschinsky, den 1987 verstorbenen präsidenten der israelitischen kultusgemeinde, zu recherchieren; noch wundert sich niemand. der großvater des filmemachers yair lev hieß auch ernst beschinsky und wurde am selben tag auch in wien geboren; jetzt wundert man sich doch ein wenig. als sich herausstellt, dass dieser andere mann der “echte” ernst beschinsky gewesen sein muss und der in innsbruck wirkende der “falsche”, droht ein skandal.
maneks listen ist ein parforceritt durch das leben eines hasardeurs, der sich in den politischen wirren des 20. jahrhunderts – verfolgt von den nazis ebenso wie von den kommunisten – immer wieder durchlaviert. die listen, die er sein leben lang ersinnt, retten ihn ein ums andere mal.
nach einer wahren geschichte, die man nicht glauben würde, wäre sie erfunden!

niko hofinger, geboren 1969, ist historiker und ausstellungskurator. publiziert seit mitte der 1990er-jahre zu regionaler und jüdischer zeitgeschichte. lebt und arbeitet in innsbruck; maneks listen ist sein erster roman.