+43 (0) 1 908 13 26 nuevo@tiempo.at

tanja paar: die zitternde welt

tanja paar: die zitternde welt
roman
haymon verlag, 2020
22.90€

kunstfertig verwebt tanja paar den unbändigen lebensdrang einer frau und das schicksal einer familie mit den verwerfungen der weltgeschichte. in ihrem generationenroman führt sie an blühende und aufregende, aber von umwälzungen bedrohte orte: in das osmanische reich des fin de siècle, ins istanbul und die junge türkei unter atatürk, in den irak des ölbooms der 1930er.

ob an den rändern der kontinente, zu zeiten großer politischer umbrüche oder in den nur scheinbar kleinen dramen des alltags: die figuren in tanja paars romanen stehen vor inneren und äußeren grenzen – und vor der frage, wie sie sich überwinden lassen.

neuanfang im orient: maria nimmt ihr leben in die hand, sie ist lebenshungrig: sie will spüren, frei sein, lieben. hochschwanger reist sie 1896 nach anatolien und überrumpelt damit den werdenden vater. wilhelm hat sich heimlich dorthin aufgemacht, um als ingenieur am bau der bagdadbahn zu arbeiten, die berlin mit bagdad verbinden soll. er, der seine bleistifte stets streng nach deren stärken ordnet, ist fasziniert von der eigensinnigen und unberechenbaren frau. fernab der trüben enge des dorfes, aus der maria stammt, leben die beiden in der anatolischen freiheit in wilder ehe. maria will ihren körper nicht in ein korsett schnüren lassen und blickt in liebesdingen über den beziehungsrand. sie ist endlich angekommen. eine starke frau inmitten der großen umstürze der ersten hälfte des 20. jahrhunderts.

ihre kinder wachsen als bürger des osmanischen reiches auf, türkisch wird zu ihrer muttersprache. von der alten heimat bleibt bald nichts mehr als eine fahle erinnerung. – bis der erste weltkrieg ausbricht. geburtsort, politische grenzen und allianzen gewinnen plötzlich an entscheidender relevanz: was bedeutet der krieg für maria, für die ein leben außerhalb von anatolien fernab jeglicher vorstellungskraft liegt?

dies ist ein buch über unsere verletzlichkeit in zeiten großer umbrüche, aber auch über die kräfte, die dabei in uns erwachen.

tanja paar wurde in graz geboren, arbeitete u. a. am theater und für diverse publikationen und lebt heute als freie schriftstellerin in wien. 2018 erschien bei haymon ihr debütroman “die unversehrten”. www.tanjapaar.at